Unterlagen zur Anmeldung

Laden Sie bitte die Anmeldeunterlagen von unserer Homepage herunter und drucken Sie diese aus. Alternativ können Sie sich die Formulare bei der/dem Institutsbeauftragten Ihres Hauptfaches aushändigen lassen.

 
ACHTUNG:

Die Formulare auf unserer Homepage sind in jedem Fall aktuell. Die Anmeldeunterlagen 1-8 müssen auf einem Heftstreifen geheftet sein (ab Nr. 1 von unten nach oben geordnet, so dass das letztgenannte Dokument Nr. 8 obenauf liegt). Bitte verwenden Sie KEINE Klarsichthüllen.

 

  1. Reifezeugnis oder dem Reifezeugnis gleichwertiges Zeugnis
  2. Nachweis(e) über geforderte Fremdsprachenkenntnisse gemäß Studienqualifikationssatzung, diese können Sie hier einsehen*
  3. Nachweis über abgelegte Zwischenprüfungen mit Unterschrift und Siegel der Dekanin oder des Dekans*, alternativ die Erklärung zur Zwischenprüfung, falls in einem Fach der Übertritt in das Hauptstudium ohne Zwischenprüfung erfolgt ist. Ein Beispielschreiben finden Sie auf unserer Homepage
  4. Akademischer Lebenslauf mit folgenden Angaben: Ihre Personalien, dazu gehört gleichfalls die Angabe der Nationalität, die wichtigsten Lebensdaten und der akademische Werdegang unter Nennung der wichtigsten akademischen Lehrerinnen und/oder akademischen Lehrer
  5. Ein von Ihnen unterschriebenes Formular Erklärungen nach § 23 Abs. 3 Nr. 3 MAPO
  6. Unbedenklichkeitserklärungen aller drei Fächer, die von einer/einem Prüfungsberechtigten des jeweiligen Faches ausgefüllt und unterzeichnet worden sind, nachdem die Zulassungsvoraussetzungen durch sie/ihn geprüft worden sind
  7. Leporello des zum Anmeldetag laufenden Semesters (Studien-Daten-Blatt, das Ihnen jedes Semester zugeschickt wird
  8. Gesuch um Zulassung (bitte vollständig und leserlich ausfüllen, mit Unterschrift der/des Institutsbeauftragten)

Gesondert vorzulegen:

  •  Das Studienbuch mit den Seminarscheinen bzw. der Leistungskartei legen Sie bitte zur Einsichtnahme vor. Sie erhalten es während der Anmeldung bereits zurück.
  • Ggf. Themenzettel, falls Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer Ihnen diesen persönlich (s. o. unter „Anmeldung“) ausgehändigt hat.

 

Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn sämtliche Unterlagen korrekt vorliegen!

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*Legen Sie bitte für die Formulare 1 bis 3 beglaubigte Kopien vor (alternativ einfache Kopien, sofern Sie das Original zur Überprüfung während der Anmeldung vorzeigen).